Abgetauchte Ex-Terroristen - Wie lebt man im Untergrund? | STRG_F

Wie lebt man, wenn man abtaucht? Wenn man ein Phantom sein muss, im Untergrund? STRG_F Reporterin Patrizia Schlosser recherchiert schon seit Monaten zu drei ehemaligen RAF-Terroristen, die bis heute in der Illegalität leben. Wie haben sie es geschafft, sich so lange versteckt zu halten? Wie denken sie, wie leben sie? Am Ende ihrer Recherche ist es Patrizia sogar gelungen, einen weiteren linken Ex-Terroristen zu sprechen - im Untergrund. Es sind Einblicke in eine Welt zwischen Angst und Alleinsein, fernab von der eigenen Familie und einem normalen Leben.
Einige Teile dieser Recherche wurden von uns schon in anderen Medien ausgespielt. Das hier ist der Director's Cut - mit exklusiven Material für STRG_F.

Ein Film von Patrizia Schlosser und Willem Konrad
-------------------
Jeden Dienstag
Ihr habt Themenvorschläge?
Schreibt uns an: strg_f@ndr.de
Ihr wollt nichts verpassen?
Abo: tinyurl.com/strg-f
Twitter: twitter.com/STRG_F
Instagram: instagram.com/strg_f/
Facebook: facebook.com/strgfofficial/
Wir sind Teil von funk! Mehr Infos gibt's unter:
CH-visions: ch-visions.com/nameof-funkofficial
Web-App: go.funk.net
Facebook: facebook.com/funk
Impressum: go.funk.net/impressum

Stažení

Komentáře

  • Weg mit der GEZ!

    Van PollVan PollPřed 3 hodinami
  • Bezahlt mich richtig, ich finde die 3. Wie viel Belohnung ist ausgesetzt?

    Ramon SerranoRamon SerranoPřed 3 hodinami
  • Die verstecken sich in den Silos und betreiben CFD Trading. Ihre Nummer bekommt man nur in der Whatsapp Gruppe

    inblueinbluePřed 5 hodinami
  • Ist irgendwie schon ironisch: Links-Extremisten sucht man auch nach Jahrzehnten noch, aber Menschen, die nachweislich am Holocaust beteiligt waren und von den man weiß, wo die wohnen, lässt man einfach in Ruhe.

    Luzi HorstLuzi HorstPřed dnem
  • Denen vielen 34 Menschen zum Opfer!

    böser Theropodeböser TheropodePřed dnem
  • Commies should be fried like pigs . enough said.

    Adrian AAdrian APřed 2 dny
  • Ja bleib dran kommt gleich jemand für dich

    Ernestine KarmannErnestine KarmannPřed 2 dny
  • Hab ich dich

    Ernestine KarmannErnestine KarmannPřed 2 dny
  • was bitteschön macht der polizist bei 20:36 mit dem farbroller?

    Roadkill3120Roadkill3120Před 2 dny
  • Was ist eigentlich die echte Haarfarbe der Moderatorin?

    Tykk TVTykk TVPřed 2 dny
  • Mir ging die Rap Mucke auf den Sack und der Text.Was die 3 gemacht haben in ihrem alter würde sich nicht mal in der Not ein 20 Jähriger trauen weil seine Hose voll wäre.Die Generation Rapper vergleiche ich gerne mit Hunden.Hunde die Bällen Beißen nicht,also Schleicht euch.Betteln in Deutschland und werden Rapper,und schreiben Texte über ECHTE Gangster die sie selber NIE waren,und zum zweiten nie werden.Gruß

    Allwisch B FAllwisch B FPřed 2 dny
  • Man fällt ja noch MEHR auf wenn man falsche Haare hat usw.Und genau das wollen sie NICHT.Denn eines weiß man,die RAF sind oder waren keine Dummen Leute.Sie lassen gewisse Dinge von Leuten kaufen die nichts mit der Polizei zutun haben.Oder glaubt ihr wirklich die RAF Leute kennen sich nur untereinander?Also.Eine Reportage die keiner braucht.

    Allwisch B FAllwisch B FPřed 2 dny
  • Die Polizei bekommt diese Leute NUR durch Zufall.Es ist NICHT schwer sich zu verstecken und kann sehr gut Leben.Gruß

    Allwisch B FAllwisch B FPřed 2 dny
  • mäik säi säntz?

    ReichHopReichHopPřed 3 dny
  • Hab keinen Mitleid mit denen, die gehören weggesperrt/bestraft.

    MrJawa98MrJawa98Před 3 dny
  • RAF ist doch heute wieder voll im Trend! Roter Terror ist doch gerade wieder voll hipp! Naja, die Methoden sind anders, aber sonst...! Verlogener Mist!

    Thorben KaufmannThorben KaufmannPřed 3 dny
  • Das Interview mit dem Hausbesetzer verstört mich. Es hat kein Mensch etwas in einem Hochsicherheitstrackt zu suchen? Dieser Mensch hat frei entschieden andere umzubringen. Sowas ist kein normales Denken und wo kämen wir hin, wenn sowas nicht bestraft wird?

    Selina 45719Selina 45719Před 4 dny
    • Wäre interessant, das herauszufinden.

      Lois LaneLois LanePřed 2 dny
  • Es gibt schon seit einer Ewigkeit keine RAF mehr. Diese ist was Personen angeht, die man eindeutig zuordnen kann, spätestens seit Mitte der 90er Jahre nicht mehr nachweissbar. Natürlich haben der Verfassungsschutz, die Bundespolizei u.ä. ein Interesse daran dieses Phantom solange es irgend geht am Leben zu erhalten. Abgesehen davon, dass eventuelle RAF-Leute heute schon deutlich das Pensionsalter überschritten haben dürften sollte sich jeder mal vergegenwärtigen, dass eine irgendwie geartete Kontinuität seit 1970 bis heute für so eine Organisation im wirklichen Leben nicht zu realisieren ist, es sei denn Geheimdienste haben diese Rolle in der Vergangenheit, nach dem Aussterben der echten RAF, fortgeführt. Ich kann in diesem Zusammenhang nur das Buch "Das RAF Phantom" von Ekkehard Sieker, Wolfgang Landgraeber und Gerhard Wisnewski empfehelen. Diesem Buch ist eine Dokumentation in der ARD im Rahmen der Brennpunktreihe vorausgegangen, die auch schon einige Male wiederholt wurde. Analogien zwischen der RAF und dem NSU sind in diesem Zusammenhang übrigens auch nicht zu übersehen, wobei es beim NSU sogar mit dem Fall Lübcke eine Fortsetzung zu geben scheint.

    goofy2009ifygoofy2009ifyPřed 4 dny
  • Seit wann kann man in Caracas die Wellen hören?

    sandro mirandasandro mirandaPřed 5 dny
    • Erst seit kurzem.

      Lois LaneLois LanePřed 2 dny
  • Whaaaaat von genau den beiden Männern hingen zwei fandungsplakate bei uns in Vegesack in der Polizeiwache wegen Raubüberfällen die sie bei uns im Norden begangen haben

    Niclas D.Niclas D.Před 5 dny
    • Liebe Grüße aus blumenthal 😀✌

      GottVEVO 666GottVEVO 666Před 3 dny
  • Ja gut gemacht...das System ist ja dass was uns Bürger regelrecht versklavt und verarscht....ein paar unverbesserliche drehen den Spieß mal um... bravo weiter so

    Lavinda Gert GenisserLavinda Gert GenisserPřed 5 dny
    • Was ist das System?

      GottVEVO 666GottVEVO 666Před 3 dny
  • Ist das nicht ein bischen "schlampig" die eigene Versichterten-Nummer und Kontonummer zu zeigen oder die Telefonnummer?

    SnowbirdSnowbirdPřed 5 dny
  • Auf nacken von Funk Urlaub machen

    Levent VogelLevent VogelPřed 6 dny
  • Diese Journalistin ist verdammt hübsch

    Das AlphatierDas AlphatierPřed 6 dny
  • Man kann anonym Urlaub machen aber man muss sich seinen Nachbarn erklären... für so einen Müll werde ich gezwungen GEZ zu zahlen

    CdEfofsCdEfofsPřed 6 dny
  • Hahhaahha wie ihr riccflare drip gesampelt habt ihr seit die besten xD

    YungMagicYungMagicPřed 6 dny
  • Wie naiv Ihr seid. Man will sie nicht finden, warum? Das überlasse ich Eurer Fantasie.

    Lutze ColombiaLutze ColombiaPřed 7 dny
  • Solch ein armseliger Beitrag bei dem nix substantielles rüberkam...und das alles von GEZ Geldern.Die RAF Leute waren Profis und da wollt Ihr Dilletanten was reißen? Traurig.Macht Dinge von denen Ihr was versteht.

    Hans OhmHans OhmPřed 7 dny
  • hier wird mehrmals erwähnt, das "die Politzeit sucht" .... was für ein Quatsch. KEINER sucht aktiv die Leute. Das ist abgehakt, Man wartet lediglich auf einen Fehler der Leute.

    Christian MeierChristian MeierPřed 7 dny
  • Grottenschlechter Beitrag, sorry.

    JRB69JRB69Před 7 dny
  • richtig so beschissene antifa :D zum klauen zu dumm , klar überfälle auf parkuhren oder was :D

    Nordscher MartenNordscher MartenPřed 9 dny
    • Du vergleichst die raf mit der antifa???

      PATRICK PetschPATRICK PetschPřed 8 dny
  • Mörder in den Knast.

    Chemie JodlerChemie JodlerPřed 9 dny
  • Die könnten bei rockstargames als drehbuchautoren arbeiten xD

    Baris BasarBaris BasarPřed 10 dny
  • 19:58, was für ein Vogel, das sind möglicherweise Drahtzieher und selbst Mörder, die gehören in einen Hochsicherheitstrakt...

    Masud AmaniMasud AmaniPřed 10 dny
  • interessant wie ihr LINKE terroristen hofiert, weil links so toll ist oder?

    Taipan Airsoft NRWTaipan Airsoft NRWPřed 10 dny
  • Diese Doku ist ja wohl mal eine unfassbare Unverschämtheit. Ihr stellt euch auf die Seite der Mörder. Vom Steuerzahler bezahlt... Ihr solltet euch wirklich schämen.

    Wolfram von EschenbachWolfram von EschenbachPřed 10 dny
  • Hach, was für eine wunderschöne Frau.

    Tzwän AxelTzwän AxelPřed 10 dny
  • Hochlebe die RAF

    AlperenAlperenPřed 11 dny
  • 15:15 - ist es Harpe? Harpe Kerkeling?

    HerrBergsteinHerrBergsteinPřed 11 dny
  • Wie fröhlich, flockig, locker man hier über Linksextremisten im Untergrund - RAF - berichtet... Ich habe mich vorher gerade mal mit NSU ausgiebig im Internet befasst ... dem rechtsextremen Untergrund, besonders mit der Doku über Prozess und Anwälte. Welch ein Unterschied.

    Margit PichertMargit PichertPřed 11 dny
    • NSU , du meinst den braunen Dreck der im "Untergrund" Campingurlaub machte?

      El CommandanteEl CommandantePřed dnem
  • Eine von den wenigen guten journalistinen, und man kann sehen welche menge arbeit stehet hinten dieser nicht so langen reportage... Sehr gut finde ich, daumen nach oben und so weiter

    Slavic WarriorSlavic WarriorPřed 12 dny
  • nun es ist so wenn man unterm decknamen leben muss dann muss man in ihn auch träumen,ich würde mich nicht wundern wenn mal aus marco oder weiter unten was kommt von denen,letzte spur masille yachthaven.,nun warum soll ich was sagen,keine lust darauf,nur das viele wusten wo sie sind aber in europa bestimmt nicht mehr mit sicherheit.

    Ralf LeverenzRalf LeverenzPřed 12 dny
  • Normak meinst einer von deren kollege zinkt die wrg das untrrschied zu richtige kriminelle und opfer die sich wichtig machen wollen. Wie veysel sagt lieber von drr Brücke fallen anstatt anderen brüdern in rücken fallen

    Brato LocoBrato LocoPřed 12 dny
  • Ihr seit schon hebammen Journalisten.

    Brato LocoBrato LocoPřed 12 dny
    • @El Commandante isz deine mutter lehrer oder wer bist du das mich korrigieren willst

      Brato LocoBrato LocoPřed dnem
    • *seid, du Legastheniker.

      El CommandanteEl CommandantePřed dnem
  • Rap song name?

    Polya ErnoPolya ErnoPřed 13 dny
    • RAF Rentner von der genialen Antilopen Gang.

      El CommandanteEl CommandantePřed dnem
  • Ich hab üble Watchdog Flashbacks

    Paco RazorPaco RazorPřed 13 dny
  • Meine Herren, die Frau Schlosser gefällt mir aber derbe gut! Vielleicht kann ich mich als RAF-Mitglied ausgeben und sie ruft mich dann mal an und wir gehen irgendwas trinken, notfalls verschlüsselt....

    Heinz FictionHeinz FictionPřed 13 dny
  • Oh mein Gott... Man kann sich im Unntergrund keine Fahrkarte mit dem Handy holen ? Was ist denn das für ein Leben ? >.

    Hrafna BYHrafna BYPřed 13 dny
  • Strg_F ihr habt mir mal wieder den Tag versüßt mit dieser spannenden Reportage! Wie immer sehr gut produziert ich feier euch, weiter so!

    Kevin HouseKevin HousePřed 13 dny
  • danke für dieses video!!!

    FENERBAHCEFENERBAHCEPřed 14 dny
  • Nach Cremlingen haben die noch wieder ein paar Dinger gedreht.Das letzte Ding angeblich vor einigen Monaten am Kölner Flughafen.😉

    Kai FremyKai FremyPřed 14 dny
  • Einfach eine wunderschöne und eloquente Frau 🙂 Toll!

    Rudy RatfingerRudy RatfingerPřed 14 dny
  • Sind die heute gefasst?

    David AukesDavid AukesPřed 15 dny
  • Nach Bibione würd ich mich auch absetzen :D

    Matz WebMatz WebPřed 15 dny
  • Die Moderatorin ist aber saftig

    Drachen LordDrachen LordPřed 16 dny
  • Wie die Kamera bei 21:48 ganz sneaky hin und her wackelt und mehr und mehr von dem "Die Unfassbaren" - RAF Bild zu zeigen :D

    NeberpTecNeberpTecPřed 16 dny
  • Patricia Schlosser hat Ähnlichkeit mit der UFC Kämpferin Miesha Tate

    李小龍李小龍Před 17 dny
  • Genau auf dem Campingplatz war ich schonmal, dort gibt es Dauercamper unter denen ist es wie in einer Kleingartenanlage jeder kennt jeden, sie wären also doch nicht so ganz unauffällig

    F. 67F. 67Před 17 dny
  • Also auf dem Land kann man sehr gut ohne tägliche Überwachung leben^^

    KompetenzDomeKompetenzDomePřed 18 dny
  • soll das wirklich sooo schwer sein ... ich höre immer von "Migranten" die einfach untertauchen, wenn Sie abgeschoben werden sollen ...

    Handkraft BerlinHandkraft BerlinPřed 18 dny
  • Hahaha ja Galileo wird als erstes Fernsehteam alles machen ... als ob die raf ler sich kein pass besorgen können ... Mensch wenn ein 13 jähriger es sich aus dem Internet bestellen kann ...

    Derso DersiDerso DersiPřed 18 dny
  • Zecken raus

    Eintracht Support 1895Eintracht Support 1895Před 18 dny
  • Ich hoffe die Zecken bekommen mal richtig schön Stress;-)

    Lost PlaceLost PlacePřed 18 dny
  • Kommentare sind gefiltert?

    TOM MOONTOM MOONPřed 19 dny
  • Was für´ne dümmliche "musikalische" Untermalung von Maulhelden, die außer ner dicken Lippe nichts riskieren.

    Skarla T.Skarla T.Před 20 dny
  • Warum die sich wohl ein Autohändler aus Bielefeld ausgesucht haben? Ist doch klar, da es Bielefeld gar nicht gibt kann die Blödizei die Spur da einfach nicht weiter verfolgen. Realisiere mich grade wie passend meinem Profilpic ist... Ich war es nicht! Das war jemand anderes... Öh, du warst es!

    psychoaiko666psychoaiko666Před 20 dny
  • Unglaublich wie wenig Content man auf 25 Minuten streckt.

    ReoReoPřed 21 dnem
  • Capalonga ist ein super schönes Stückchen Erde

    C4lipp0C4lipp0Před 22 dny
  • Hoch lebe ...NSU ...und.... RAF

    thurimo greenthurimo greenPřed 23 dny
  • Wow, hochspannendes Thema und sehr gut gemacht!!

    Antonia SchröderAntonia SchröderPřed 23 dny
Abgetauchte Ex-Terroristen - Wie lebt man im Untergrund? | STRG_F